„#offengeht – Angekommen im Landkreis?“: unter diesem Motto stehen zwei Veranstaltungstage, mit denen sich das Zuwanderungszentrum (ZuZ) an der interkulturellen Woche 2022 beteiligt. Das Team um Jana Balling, Flüchtlings- und Integrationsberaterin des Caritasverbandes und Siza Zaby, hauptamtliche Integrationsberaterin des Landkreises Haßberge sowie Karina Hauck von der Migrationsberatung des Bayerischen Roten Kreuzes haben für das Straßenfest-Wochenende ein buntes Programm zusammengestellt - zum Kennenlernen, Austauschen und Zueinanderfinden.
Das Ganze findet am Freitag, 30.09.2022 von 14:00 - 18:00 Uhr sowie Samstag, 01.10., von 10:00 - 16:00 Uhr im Foyer des Landratsamtes Haßberge statt. Alle Bürger*innen des Landkreises sind herzlich dazu eingeladen.
- Informationen und Integrationsbeispiele
- Kaffeetrinken und kulinarische Spezialitäten mit Ehrenamtlichen und Interessierten
- Spiel und Spaß für Kinder mit zaubernder Märchenerzählerin: Freitag, 15:00 und 16:00 Uhr + Samstag, 14:00 und 15:00 Uhr
- Jobbegleiterin des Kolping-Bildungszentrums Schweinfurt GmbH
- Interkulturelles Quiz
- Bilderausstellung
- Forum für Ehrenamtliche: Freitag, 16:00 Uhr: Austausch mit dem stlv. Landrat Oskar Ebert + Samstag, 14:00 Uhr: Austausch mit Fachkräften der Kreisverwaltung
„Die interkulturellen Wochen dienen dazu“, erklärt Zaby „die Rahmenbedingungen des Zusammenlebens von Einheimischen und Zugewanderten zu optimieren, ein besseres gegenseitiges Verständnis zu entwickeln und Vorurteile abzubauen. Mit den Veranstaltungen wollen wir informieren und Menschen zusammenbringen“.