Am Samstag, 07.07., wird um 15 Uhr die multimediale Caritas-Ausstellung “Keys of Hope” in der Ritterkapelle Haßfurt eröffnet. Stadtpfarrer Stephan Eschenbacher und der Imam einer muslimischen Gemeinde laden zu einem interreligiösen Gebet ein. Der anerkannte syrische Flüchtling Zaher Msallati steht als Dolmetscher bereit. Die Ausstellung wurde von Caritas International konzipiert. Sie macht auf die Not syrischer Flüchtlinge aufmerksam und will ein Zeichen setzen für menschliche Solidarität. In 20 Fototafeln sowie 10 Videoporträts erzählen syrische Flüchtlinge, welche Hoffnungen sie mit ihrem Haustürschlüssel verbinden. Stefan Teplan von Caritas International übermittelt Grußworte und gibt kurze Einblicke in die Arbeit dieses weltweit tätigen Hilfswerkes des Deutschen Caritasverbandes.

Direkt anschließend an die Ausstellungseröffnung findet das diesjährige gemeinsame Sommerfest für Deutsche und Ausländer auf dem Platz zwischen Ritterkapelle und Caritashaus statt.
Die Bevölkerung ist sowohl zum kurzen Gottesdienst als auch zum Begegnungsfest herzlich willkommen.
Die Ausstellung kann von Samstag, 07.07., bis einschließlich Freitag, 03.08., täglich von 9 bis 18 Uhr in der Ritterkapelle besichtigt werden. Sie eignet sich besonders auch für Gruppen und Schulklassen.
Unter www.keys-of-hope.org findet man weitere Informationen zur Ausstellung. Fragen werden gerne von Mitarbeitern des Caritasverbandes für den Landkreis Haßberge e.V. beantwortet: