Das diesjährige gemeinsame Sommerfest von Ausländern und Deutschen findet am Samstag, 7. Juli, ab ca.15:30 Uhr im Anschluss an die Eröffnung der Ausstellung „Keys of Hope“ in Haßfurt zwischen Ritterkapelle und Caritashaus Julius Echter, Obere Vorstadt 19, statt. Die Ausstellungseröffnung beginnt um 15 Uhr in der Ritterkapelle mit einem interreligiösen Gebet. Die gesamte Bevölkerung ist sowohl zu diesem kurzen Gottesdienst als auch zum Asylfest herzlich eingeladen. Dieses Völker verbindende Fest hat nun schon eine lange Tradition und alle, die einmal vorbeigeschaut haben, kommen begeistert wieder, denn dieses Begegnungsfest hat einen ganz eigenen Charakter - bunt, exotisch, mit besonderem Flair. Veranstalter sind die Flüchtlings- und Integrationsberatung des Caritasverbandes für den Landkreis Haßberge e.V. (gefördert durch die Bayerische Staatsregierung), Freundeskreis Asyl und Schwangeren-Beratungsstelle des Sozialdienstes Katholischer Frauen.

Für die Kinder wird im abgeschlossenen Hof des Caritashauses vielseitige Betreuung angeboten sowie von der Singschule Monika Schraut ein Kindermusical. Außerdem spielt die Flötengruppe der Flüchtlingskinder unter Leitung von Frau Helga Koeppe.
Vorurteile, Ängste und Befürchtungen gegenüber Ausländern, Flüchtlingen und Asylbewerbern entstehen oft aufgrund falscher oder fehlender Informationen. Das Begegnungsfest will deshalb die Möglichkeit bieten, zwanglos miteinander in Kontakt und ins Gespräch zu kommen, um so mehr voneinander zu erfahren und einander besser zu verstehen. Das gemeinsame Feiern bei Spezialitäten, Kaffee und Kuchen ist eine prima Gelegenheit, sich näher kennenzulernen.
Wer zum Sommerfest kommt, kann also nicht nur seine Solidarität den ausländischen Mitbürgern gegenüber beweisen, sondern auch seinen eigenen Horizont erweitern und Spaß haben.
Fragen werden gerne von der Caritas-Flüchtlings- und Integrationsberatung beantwortet unter 09521 952974-1; Informationen im Internet unter www.asylberatung.caritas-hassberge.de