Das Lebensende und das Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos, wir möchten am liebsten mit diesem Thema nicht konfrontiert werden. Es ist einfach schmerzlich, wenn es Angehörigen, Freunden, Nachbarn so schlecht geht, dass der Tod absehbar ist und man sich dann in dieser emotionalen Ausnahmelage damit befassen muss. Obwohl die meisten Menschen sich wünschen zuhause zu sterben, stirbt der größte Teil der Bevölkerung in Krankenhäusern und Pflegeheimen. Mehr Wissen und Sicherheit im Umgang mit Sterben kann dazu beitragen, dass mehr Menschen gut begleitet und auch, wie sie und oft auch Angehörige es sich wünschen, zuhause sterben können. „Letzte Hilfe“- Kurse vermitteln leicht verständlich und umfangreich das „Kleine 1x1 der Sterbebegleitung“ für Laien- das Umsorgen von schwerkranken und sterbenden Menschen am Lebensende. An zwei aufeinander aufbauenden Abenden wird Grundwissen (Sterben als Teil des Lebens, Linderung von Beschwerden, Symptome des Sterbenden, Vorsorge, Abschied) an die Hand geben und ermutigt, sich Sterbenden zuzuwenden. Die Kurse richten sich an alle Menschen, die sich erstmalig über Themen rund um das Sterben, Tod und Palliativversorgung informieren wollen.
Vertiefende Fragen können im Anschluss besprochen oder an die entsprechenden Fachstellen weitervermittelt werden. Die Moderation dieser Kurse erfolgt von geschulten Kursleitungen der Caritas Haßberge und dem Malteser Hospizdienst Haßberge.
Nachdem die im letzten Jahr gestarteten Kurse einen sehr großen Anklang fanden, bieten Caritas und Malteser ab sofort regelmäßig weitere Kurse an. Kurse können auch von gemeinnützigen Einrichtungen angefragt werden.
Die nächsten Kurse finden statt:
• Ebern, katholisches Pfarramt, VHS Ebern, 23.10. und 30.10.2019, 19:00 - 20:30 Uhr
• Prölsdorf, Bestattungsinstitut Schunder, VHS Landkreis Haßberge, 06.11. und 13.11.2019, 18:00 - 19:30 Uhr
• Haßfurt, katholisches Pfarramt Haßfurt, 07.11. und 14.11.2019, 19:30 - 21:00 Uhr
Bitte melden Sie sich zu diesen Kursen direkt bei der VHS bzw. in den Pfarrämtern an.

Fragen bezüglich des Kurses oder auch Anfragen für neue Kurse sowie weitere Informationen gibt gerne die Diplom-Pflegewirtin (FH) Angelika Schmidt vom Caritasverband für den Landkreis Haßberge e.V., Obere Vorstadt 19, 97437 Haßfurt