Stand: 2.9.2021

Aufgrund der Corona-Pandemie und der 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (14. BayIfSMV) gilt für den Caritasverband Haßberge e.V. aktuell:

Beratungsdienste (Allgemeine Sozialberatung, Schuldner- und Insolvenzberatung, Seniorenberatung, Flüchtlings- und Asylberatung, Suchtberatung, Jugendsuchtberatung, Sozialpsychiatrischer Dienst, Fair-Mieten/Soziale Wohnungsbörse, Beratungsstelle für Familien - Kinder, Jugendliche und Eltern, A&O):

• Beratungsgespräche finden statt. Nach vorheriger Absprache und unter Einhaltung geltender Hygiene-Maßnahmen können Vor-Ort-Termine stattfinden
  • Grundsätzlich sind bestimmte Gruppenangebote wieder möglich. Bei diesen Gruppenangeboten handelt es sich um solche, die einen festen Teilnehmer*innenkreis haben. Jedes Gruppenangebot findet dabei mit einem jeweils angepassten Schutz- und Hygienekonzept statt. Grundlagen dieser Schutzkonzepte sind dabei u.a. die Einhaltung der AHA-L Regeln und – selbstverständlich – die Regelungen der BayIfSMV.

Das Sozialpsychiatrische Tageszentrum ist mit Hygiene- und Schutzkonzept geöffnet. GLEICHZEITIG finden Einzelbegleitungen von Klienten statt, die aufgrund ihrer Risikolage (Vorerkrankungen) nicht teilnehmen können.

Altenhilfe (Seniorenheim Sankt Bruno, Altenservicezentrum St. Martin mit den Hausgemeinschaften St. Anna und ambulant betreute Wohngemeinschaft St. Martha):

• Seit dem 16.8 ist ein Testnachweis (PCR oder POC-Antigentest, Gültigkeit: 24h)  für Besucher*innen, die nicht als genesen vollständig geimpft gelten, Pflicht.
  • Die Terminvereinbarung zu Besuchen bleibt Pflicht.
  • Es kann  zu einer Beschränkung der Besucheranzahl in der Einrichtung und insbesondere in den Bewohnerzimmern kommen. Denn für die Besuche in unseren Häusern gelten die Regelungen zu Abstand, Hygiene und Lüften (§1).
  • Das Tragen einer medizinischen Maske ist beim Besuch unserer Einrichtungen weiterhin Pflicht.
  • Besuche bei Bewohner*innen in der Sterbephase finden nach indivduellen Maßgaben statt. Sprechen Sie dazu bitte die Einrichtungs- bzw. Pflegedienstleitung an.
  • Für die Neuaufnahme in unseren Altenpflegeeinrichtungen sowie für die Rückkehr von Bewohnern bzw. Mietern nach einem Krankenhausaufenthalt gelten spezielle Schutz- und Hygienekonzepte.
  • Die Tagespflege in St. Martin ist (unter besonderen Schutz-und Hygienebedingungen) geöffnet.

Der Menübringdienst ist weiterhin gewährleistet.

Auszahlung des Tagessatzes für alleinstehende Wohnungslose findet weiterhin physisch in der Geschäftsstelle statt.

Caritasverband für den Landkreis Haßberge e.V., Geschäftsstelle
Obere Vorstadt 19, Haßfurt, Tel. 09521 6910, www.caritas-hassberge.de

Formular-Download:

Hier finden Sie Tipps zum Umgang mit Kindern:
Bitte hier klicken

FAQs des Bayerischen Staatsministeriums zum Thema Corona: