Stand: Stand 27.05.2020

Aufgrund der Corona-Pandemie gilt für den Caritasverband Haßberge e.V. aktuell:

Beratungsdienste (Allgemeine Sozialberatung, Schuldner- und Insolvenzberatung, Seniorenberatung, Flüchtlings- und Asylberatung, Suchtberatung, Jugendsuchtberatung, Sozialpsychiatrischer Dienst, Fair-Mieten/Soziale Wohnungsbörse, Beratungsstelle für Familien - Kinder, Jugendliche und Eltern, A&O):

• Beratungsgespräche finden grundsätzlich per Telefon oder Videochat statt. In begründeten Fällen kann nach vorheriger Absprache unter Einhaltung geltender Hygiene-Maßnahmen ein Vor-Ort-Termin stattfinden
  • Gruppenangebote sind in definierten Fällen in Kleingruppen und unter Einhaltung geltender Hygiene-Maßnahmen möglich

Das Sozialpsychiatrische Tageszentrum wird ab dem 02.06. mit Hygiene- und Schutzkonzept wieder physisch in Kleingruppen und im Schichtdienst geöffnet. GLEICHZEITIG finden Einzelbegleitungen von Klienten statt, die aufgrund ihrer Risikolage (Vorerkrankungen) nicht an den Kleingruppen teilnehmen können.

Altenhilfe (Seniorenheim Sankt Bruno, Altenservicezentrum St. Martin mit den Hausgemeinschaften St. Anna und ambulant betreute Wohngemeinschaft St. Martha):

• Ein Besuch ist im Rahmen des Besucherraums nach telefonischer Terminvereinbarung und unter Einhaltung geltender Hygiene-Maßnahmen möglich
  • ausgenommen hiervon sind Besuche in der Sterbephase. Dabei ist zu beachten, dass Sie dies zuvor mit der Einrichtungsleitung absprechen müssen.
  • Für die Neuaufnahme in unseren Altenpflegeeinrichtungen sowie für die Rückkehr von Bewohnern nach einem Krankenhausaufenthalt gelten Schutz- und Hygienekonzepte.
  • Die Tagespflege ist ab 2.6 wieder geöffnet. Wir betreuen die Pflegebedürftigen in zwei voneinander getrennten Kleingruppen unter Einhaltung festgelegter Schutz– und Hygienemaßnahmen.

Der Menübringdienst ist weiterhin gewährleistet.

Auszahlung des Tagessatzes für alleinstehende Wohnungslose findet weiterhin physisch in der Geschäftsstelle statt.

Caritasverband für den Landkreis Haßberge e.V., Geschäftsstelle
Obere Vorstadt 19, Haßfurt, Tel. 09521 6910, www.caritas-hassberge.de

Hier finden Sie Tipps zum Umgang mit Kindern:
Bitte hier klicken

FAQs des Bayerischen Staatsministeriums zum Thema Corona: