1300 Euro für Corona Solifonds Haßberge

Die Caritasstiftung für den Landkreis Haßberge e.V. gibt es seit dem Jahr 2006. Sie wurde mit dem Zweck der Förderung „caritativer und sozialer Hilfen“ gegründet. Seitdem konnten rund 42.000 € ausgeschüttet werden. Mit Hilfe der Stiftungsgelder werden hier in unserer nächsten Umgebung Einrichtungen und Dienste des Caritasverbandes für den Landkreis Haßberge e.V. und seiner Mitglieder nachhaltig gefördert und unterstützt.

In der diesjährigen Vorstandssitzung wurden 1300 € bereitgestellt, die in den Corona Solifonds Haßberge fließen sollen. Die Geschäftsführerin Anke Schäflein erklärte dazu: „Gerade jetzt, in der Corona-Krise, zeichnet sich ab, dass Menschen, die schon vor Corona mit überaus engem Budget klarkommen mussten, durch die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Krise besonders hart getroffen werden. Denn die Zahlen von Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit steigen in diesen Tagen ständig an. Deshalb hat der Vorstand unserer Caritasstiftung beschlossen, die Stiftungsmittel in das Hilfsprojekt „Corona Solifonds Haßberge“ zu leiten, das wir zusammen mit dem Landkreis Haßberge mit seinen 26 Städten, Märkten und Gemeinden ins Leben gerufen haben. Kirche und ihre Caritas muss helfen – auch, wenn sie selbst ebenfalls schwer von der Krise getroffen ist.“

Dazu ergänzt der Stiftungsvorsitzende Johannes Simon, gleichzeitig 1. Vorsitzender des Caritasverbandes für den Landkreis Haßberge e.V.: „Ein herzliches Vergelt’s Gott im Namen der Menschen, die in den Caritas-Beratungsdiensten Hilfe erfahren an alle Stifter und Spender. Mit den Stiftungsmitteln und mit hoffentlich zahlreichen weiteren Spenden für den Corona Solifonds Haßberge können wir einmal mehr die Inhaber der „Haßberg-Card“ unterstützen, um auch jetzt, in der Corona-Krise, einkommensschwachen Familien und Einzelpersonen Teilhabe zu ermöglichen bzw. erleichtern. Dabei geht es vor allem auch um Hilfe bei der Existenzsicherung, wie eben z.B. Wertgutscheine für den Einkauf beim Lebensmittelladen in der Nähe“, erklärt Herr Simon weiter. „Wir hoffen, dass sich viele Händler und Gewerbetreibende für die Idee gewinnen lassen, Gutscheine anzunehmen. Sie unterstützen damit hilfebedürftige Menschen aus ihrer Region und haben selbst auch etwas davon, weil sie sich so weitere Erträge erschließen“.

Aus den Erträgen des Stiftungsvermögens konnte der Stiftungsvorstand in den zurückliegenden Jahren verschiedenste soziale Projekte im Landkreis Haßberge fördern. So wurden viele Projekte finanziert bzw. ermöglicht, wie z.B. die Arbeit mit Geflüchteten, Erste-Hilfe-Kurse der ehrenamtlichen Familienpaten oder eine Wohlfühloase im Caritas-Seniorenheim Sankt Bruno in Haßfurt. Mittel flossen auch in die Seniorenberatungsstelle und den Allgemeinen Sozialen Beratungsdienst – Caritas-Einrichtungen, die keine oder nur sehr wenig öffentliche Förderung erhalten und verstärkt auf Spenden und Sammlungsmittel angewiesen sind.

Zustiftungen und Spenden an die Caritasstiftung für den Landkreis Haßberge kommen damit unmittelbar der sozialen Arbeit in der Region zugute. Weitere Infos zur Stiftung gibt es unter www.stiftung.caritas-hassberge.de . Für Spenden und Zustiftungen gibt es ein Spendenkonten bei der Sparkasse Ostunterfranken (IBAN DE10 7935 1730 0009 0775 79).

Über den Corona Solifonds Haßberge: Der Landkreis und Caritasverband helfen gemeinsam in der Coronakrise. Helfen Sie mit? Online spenden: paypal.me/caritashas Weitere Infos zum Corona Solifonds des Landkreises Haßberge: www.coronahilfe.caritas-hassberge.de