Die Fahrenden Gaukler übergeben die Spendensumme der vergangenen Friesenhäuser Theatersaison

Mit mehrmonatiger Verspätung, dafür bei herrlichem Spätsommerwetter, fand im September die diesjährige Spendenübergabe der „Fahrenden Gaukler“ des SV Friesenhausen statt. Ohne ihre Jungschauspieler und – urlaubs- wie quarantänebedingt – um einige Stammspieler dezimiert, dafür mit ausgefeiltem Hygienekonzept, begrüßte Thomas Glücker für die Schauspielgruppe fünf auserwählte Spendenempfänger zur Übergabe der Rekord-Spendensumme von 11.171 €.

Über Geldspenden von jeweils 2.222 € durften sich Anna-Maria Horky aus Unfinden, der Malteser Herzenswünsche-Wagen sowie die Seniorenheime St. Martin Hofheim und Barockschloss Birnfeld freuen.

Die Seniorenheime in Hofheim und Birnfeld dürfen die an sie übergebenen Spenden zweckgebunden für zusätzliche Aktivitäten der Heimbewohner und Mitarbeiter einsetzen. Damit soll, so Thomas Glücker, ein wirklicher Mehrwert für die Bewohner oder – zur Anerkennung ihrer täglichen Leistung – für die Mitarbeiter geschaffen und verhindert werden, dass das Geld in der allgemeinen Haushaltssumme aufgeht.

Trotz der Corona-Beschränkungen verlief die Spendenübergabe gewohnt heiter. Traditionell in der offenen Scheune und im Garten unterhalb des historischen Dorfladens von Andrea Meub abgehalten, trug auch das warme und sonnige Septemberwetter zu einem angeregten Austausch aller Beteiligten bei. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten, wie immer von den Schauspielern selbst vorbereitet, und durch die Möglichkeit, die sich anschließenden Räumlichkeiten des historischen Dorfladens zu inspizieren.

Der besondere Dank aller Beteiligten galt ausdrücklich dem Publikum der letztjährigen Theatersaison, ohne dessen großzügige Spendenbereitschaft, um die Hauptdarsteller Georg Schuhmann stets mit herzlichen Worten geworben hatte, die Zuwendungen nicht möglich gewesen wären. Nur einen einzigen Wermutstropfen hatten die mit der guten Tat sichtlich glücklichen Schauspieler im Gepäck: Die Theatersaison 2020/2021 fällt aus.