Aufgefallen mit illegalen Drogen? Das hat häufig sehr unangenehme Folgen: Probleme mit der Familie oder in der Partnerschaft, strafrechtliche Konsequenzen bei der Polizei bzw. Staatsanwaltschaft, disziplinarische Konsequenzen in der Schule oder im Job.

Die Jugendsuchtberatung in Haßfurt bietet deshalb regelmäßig FreD-Kurse an. FreD bedeutet „Frühintervention bei erstauffälligen Drogenkonsumenten“. Teilnehmen können daran Jugendliche ab 14 Jahren, die mit illegalen Drogen aufgefallen sind.

Teilnehmende bekommen dabei Infos zum Drogenkonsum aus rechtlicher, gesundheitlicher und sozialer Sicht. Gemeinsam werden Wirkung und Risiken verschiedener Drogen besprochen; die Jugendlichen setzten sich mit ihrer Selbsteinschätzung über das eigene Konsummuster und –verhalten auseinander.

Durch die Teilnahme können ausstehende Konsequenzen für die Jugendlichen gemildert oder sogar aufgehoben werden. Für die Anmeldung zum Kurs ist ein Vorgespräch in der Beratungsstelle notwendig.

Die Termine für den nächsten Kurs sind: 01., 08. und 15. März, jeweils von 17:00-20:00 Uhr im Haus Sankt Bruno, Promenade 37 in Haßfurt. Nach erfolgreicher Teilnahme an allen Terminen wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt. Alle Gespräche sind vertraulich; die Kursleitungen stehen unter gesetzlicher Schweigepflicht. Zudem ist die Teilnahme an dem Kurs kostenfrei.

Bei Interesse am Kurs oder weiteren Fragen zum Angebot der Jugendsuchtberatung steht die Sozialarbeiterin Dorothea Walter (M.A.) zur Verfügung: Telefon: 09521 926-563, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!