Der Sozialpsychiatrische Dienst des Caritasverbandes für den Landkreis Haßberge e.V. bietet ab Ende Juni ein neues Kurskonzept zum Thema Selbstmitgefühl an.

Machen Sie sich für Fehler oft nieder? Sind Sie selbst manchmal Ihr größter Feind? Zum Ziel zu gelangen geht auch anders. Was wäre, wenn man sich stattdessen einen Moment Zeit nimmt, um sich selbst zu ermutigen, wenn man sich nicht gut fühlt – so wie man es auch bei anderen täte?

Selbstmitgefühl hängt stark mit einer Verbesserung des eigenen emotionalen Wohlbefindens und den Beziehungen zu anderen zusammen. Der neue Kompaktkurs zu diesem Thema hilft, einen freundlichen, gelassenen, konstruktiven Umgang mit sich selbst zu erlernen. Er soll dazu beitragen, selbstkritisches Denken und Verhalten zu erkennen und umzuwandeln. Zahlreiche Übungen können dabei helfen, eine freundlichere Einstellung gegenüber sich selbst und neue Verhaltensweisen zu entwickeln. Selbstmitgefühl ist eine Fähigkeit, die von jedem erlernt werden kann und einen großen Gewinn in Beziehungen, im Privatleben, sowie in der Zusammenarbeit in Organisationen bringt.

Wie man diese Fähigkeiten erkennen, verstärken und bewusst nutzen kann, wird während des Kurses in vier Terminen erarbeitet. „Der persönliche Austausch innerhalb der Gruppe ist ein wichtiger Bestandteil des Kurses. Durch praktisches Üben vertiefen und festigen wir Gelerntes und Sie erweitern Ihr Repertoire an Methoden, die man im Alltag gut nutzen kann“, erklärt Sozialpädagogin Fernanda Hübner vom Sozialpsychiatrischen Dienst der Caritas. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Sonngard Krause veranstaltet sie den neuen, kostenfreien Kurs, der ab 28.06.2022 an vier aufeinanderfolgenden Dienstagen, jeweils von 18:00-19:30Uhr im Haus Sankt Bruno in Haßfurt stattfindet.

Interessenten werden gebeten, sich telefonisch bis zum 21.06.2022 anzumelden: Tel.: 09521 926-550 (Montag – Freitag von 08.00 – 12.30 Uhr), E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen: www.caritas-hassberge.de