Anna Hofmann CariFairDas Caritas-Angebot CariFair vermittelt und begleitet die Beschäftigung polnischer Haushalts- und Betreuungskräfte in sogenannten Live-In-Beschäftigungen (= Wohnen und Arbeiten im Haushalt Pflegebedürftiger). „Gut betreut, fair bezahlt, legal angestellt“ sind die Ziele für beide Seiten, um qualitätsgesicherte Einsätze polnischer Haushaltshilfen in deutschen Familien mit pflegedürftigen Angehörigen zu erreichen.
Dies geschieht nach langjähriger Überzeugung und aus sozialer Verantwortung heraus nach dem sogenannten Arbeitgebermodell. Im Unterschied zu sehr vielen anderen Vermittlungsagenturen, die sich nicht nach dem Arbeitgebermodell richten, garantiert die Caritas damit Sozialabgaben und Sozialversicherung für die polnischen Haushaltshilfen hier in Deutschland und nicht im Herkunftsland. Für die Polinnen bedeutet dies soziale Sicherheit und für den deutschen Arbeitsmarkt keine stillschweigende Umgehung von Arbeitnehmerpflichten, wie die Abgabe von Steuern. Somit ist wirkliche Legalität gegeben.

Warum hält die Caritas das Angebot CariFair für nötig?
Der Bedarf an haushaltsnahen Dienstleistungen in privaten Haushalten mit hilfe- und pflegebedürftigen Menschen steigt. Jeder wünscht sich, so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden zu bleiben, auch bei Pflegebedürftigkeit. Der Einsatz einer Haushalts- oder Betreuungskraft kann dabei eine große Hilfe oder sogar unerlässlich sein.

Gleichzeitig ermöglicht das Angebot arbeitssuchenden Frauen und Männern aus Polen eine legale und sichere Beschäftigung unter fairen Bedingungen. So steht CariFair für die Bezahlung eines Tariflohnes, Abgabe von Sozialversicherungsleistungen für die Beschäftigten, muttersprachliche fachliche und soziale Betreuung durch die Caritas, Einhaltung von Ruhezeiten, Einsatz ambulanter Pflege für Pflegemaßnahmen.

Das Besondere an CariFair ist, dass es keine Konkurrenz zu Altenheimen, ambulanter Pflege oder Tagespflege darstellt und somit das deutsche professionelle Pflegesystem nicht umgeht, sondern einbindet. CariFair schließt eine Angebotslücke für die Menschen, die nicht alleine zuhause bleiben können und einer Haushaltshilfe auch eine Beschäftigung nach deutschem Arbeitsrecht ermöglichen möchten. Dieses Angebot ist etwas teurer, aber dafür 100% legal und mit besonderem sozialen Aspekt. Dabei vernetzt es bestehende Pflegeangebote und familiäre Ressourcen mit der Arbeit der polnischen Haushaltshilfe. CariFair zeigt ebenso, dass eine 24-Stunden-Betreuung nicht immer möglich und sinnvoll ist und berät ehrlich und kreativ zu Grenzen und weiteren Lösungen.

Wie funktioniert CariFair?
CariFair kann in Anspruch genommen werden, wenn der Medizinische Dienst der Krankenversicherung eine Pflegebedürftigkeit festgestellt hat. Die Caritas vermittelt den Kontakt zwischen Pflegefamilie und der Haushalts- oder Betreuungskraft. Ansprechpartnerin ist die Koordinatorin Anna Hofmann, die sowohl fließend deutsch als auch polnisch spricht. Sie informiert und berät über die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen der legalen und fairen Beschäftigung einer ausländischen Betreuungskraft. Sie hilft bei der Erledigung der erforderlichen Formalitäten, vermittelt bei eventuellen Konflikten und hält regelmäßigen Kontakt zu beiden Seiten, um eine gute Betreuung zu sichern. Die Kontaktdaten von Anna Hofmann: Tel. 09521 926-520; Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!