
Daniela Neukamm (Bereichsleitung Soziale Dienste), Gerhard Kaim, Anke Schäflein (Vorstandsvorsitzende)
© Alexander Brix
Eine Ära geht im Sozialpsychiatrischen Tageszentrum für psychisch und suchtkranke Menschen (TAZ) des Caritasverbandes für den Landkreis Haßberge e.V. zu Ende: Nach mehr als einem Vierteljahrhundert engagierter Arbeit verabschiedet die Einrichtung ihren geschätzten Mitarbeiter Gerhard Kaim, Ergotherapeut, in den wohlverdienten Ruhestand. Bereits seit Oktober 1999 war er fester Bestandteil des Teams. Herr Kaim war damit Mitarbeiter der ersten Stunde. Er baute die Einrichtung mit auf, prägte die fachliche Arbeit und war über alle Veränderungen im Laufe der Jahre ein stabiler Anker im TAZ.
Mit unermüdlichem Einsatz, absoluter Verlässlichkeit, höchster Fachkompetenz und beispielhafter Empathie begleitete er über die Jahrzehnte hinweg zahllose Klientinnen und Klienten auf ihrem Weg zur Erhaltung oder Weiterentwicklung von Selbstständigkeit und psychischer Stabilität.
Seine kreativen und handwerklichen Therapieangebote waren dabei weit mehr als nur Beschäftigung: Sie gaben den Besuchern des TAZ eine feste Tagesstruktur, stärkten das Selbstbewusstsein und schenkten in schweren Lebensphasen neuen Lebensmut. Für die Klienten hatte er immer ein offenes Ohr, verlor auch in herausfordernden Situationen nie die Geduld und begegnete jedem Menschen auf Augenhöhe. „Wir werden dich sehr vermissen, Gerhard. Du warst immer für uns da. Du und das Tageszentrum waren ein fester Bestandteil in meinem Tagesablauf. Danke für die vielen tollen Jahre!“ so ein Klient bei der Verabschiedung von Herrn Kaim.
Auch im Kollegium hinterlässt der angehende Ruheständler eine große Lücke. Als erfahrener Kollege und „Urgestein“ stand er dem Team immer mit fachlichem Rat unterstützend zur Seite und bereicherte den Arbeitsalltag durch seinen feinsinnigen Humor und seine besonnene Art. Der Abschied fällt allen Beteiligten sichtlich schwer, wird jedoch von tiefer Dankbarkeit begleitet.
„Auch Männern darf man Blumen schenken, um Anerkennung und Dankbarkeit zu zeigen“ – mit diesen Worten überreichten Anke Schäflein, Vorstandsvorsitzende des Caritasverbandes, sowie Daniela Neukamm, Bereichsleitung Soziale Dienste und weitere Kolleginnen und Kollegen aus dem Tageszentrum Herrn Kaim zum Abschied Blumen und weitere Präsente. Gerhard Kaim wird auch dem Leitungsteam fehlen.
Das gesamte Sozialpsychiatrische Tageszentrum wünscht ihm für den neuen Lebensabschnitt von Herzen alles Gute, beste Gesundheit und die wohlverdiente Zeit, um eigene Projekte und Hobbys nun in aller Ruhe zu genießen.
Am Schluss gibt Herr Kaim allen Anwesenden Folgendes mit auf den Weg: „Kommt alle immer so gerne hierher ins TAZ, wie ich das über fast 27 Jahre getan habe“.
Autor: Alexander Brix