Das Tageszentrum ist eine tagesstrukturierende Einrichtung für Menschen, die von einer psychischen Erkrankung und/oder Suchterkrankung betroffen oder bedroht sind. Die Angebote richten sich an Personen, die aufgrund von lang anhaltenden oder wiederkehrenden Krankheitsphasen dem Arbeitsmarkt nicht mehr oder vorübergehend nicht zur Verfügung stehen. Der regelmäßige Besuch im Tageszentrum ermöglicht eine sinnvolle Tagesstruktur, durch die Klient*innen Sicherheit in ihrem Alltagshandeln sowie im Umgang mit ihrer Erkrankung erlernen. Die Teilnahme an den Angeboten fördert die Stabilisierung und dient der Rückfallvermeidung.
Die Einrichtung schafft eine vertrauliche Umgebung, in der sich Menschen austauschen können, die ähnliche Erfahrungen miteinander teilen. Dadurch wird ein sozialer Rückzug und somit eine Isolation der Erkrankten vermieden.
Die tägliche Betreuung durch Fachkräfte im Rahmen von Einzel- und Gruppenangeboten dient auch der Entlastung von Angehörigen
Informationen zur Aufnahme
Bei der Aufnahme von neuen Klient*innen sind bestimmte Voraussetzungen zu berücksichtigen.
Es können nur Interessent*innen aufgenommen werden, die:
Bei Interesse kann gerne ein Vorgespräch, eine Hospitation im sozialpsychiatrischen Tageszentrum stattfinden. Es wird beim Antragsverfahren unterstützt.
Vielfältige Angebote:
Kosten
Die Leistungen, inklusive Fahrtkosten, werden im Rahmen der Eingliederungshilfe über den Sozialhilfeträger (Bezirk Unterfranken) erbracht. Bei den Verpflegungskosten ist einkommensabhängig eine geringe Eigenbeteiligung erforderlich.


















Im Caritas Seniorenheim Sankt Bruno besteht seit 01. Januar 2011 das Angebot der eingestreuten Tagespflege. Seien Sie Tagespflegegast in unserem Hause. Sie verbringen zusammen mit unseren Bewohnern den Tag und können an den vielfältigen Aktivitäten wie beispielsweise Zeitungsrunde, Gedächtnistraining, Spiel- und Bastelnachmittage teilnehmen. Im neu eingerichteten Ruheraum laden bequeme Liegesessel zum Entspannen ein. Sie können zwischen folgenden Besuchsformen wählen: ganztags, halbtags, einzelne Tage sowie täglich und dies an 7 Tagen in der Woche. Der Aufenthalt ist von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr als Rahmenzeit vorgesehen.
Bei Anspruch auf Leistungen der Pflegeversicherung ist eine volle oder teilweise Kostenübernahme möglich. Sämtliche Finanzierungsfragen werden mit Ihnen abgeklärt. Wir beraten Sie gerne und sind bei der Antragstellung behilflich. Ebenso weisen wir auf die seit kurzem gültige Versorgung nach dem Pflegeleistungsergänzungsgesetz hin. Wir informieren Sie gerne darüber!
Wir laden Sie zu einem kostenlosen Probetag ein. Um einen Einblick in den Tagesablauf zu erhalten, können Ihre Angehörige gerne auch einen halben oder ganzen Tag mit Ihnen in unserem Hause verbringen.