Sie haben Fragen, Probleme, suchen Beratung?
Wir helfen Ihnen mit einer Vielzahl von Beratungsdiensten.

Die Sozialberatung allgemein ist erster Ansprechpartner für Hilfesuchende, die nicht wissen, wohin sie sich mit ihren Problemen wenden sollen. Sie hilft in allgemeinen Notlagen und im Umgang mit Behörden.

Die Schuldner- und Insolvenzberatung bietet Beratung und Unterstützung bei Ver- und Überschuldung, wenn sie nicht mehr in der Lage sind mit ihren Einnahmen alle Ausgaben zu bestreiten.

Die Fachstelle für pflegende Angehörige – Seniorenberatung hilft Ihnen in allen Fragen, die im Zusammenhang mit Ihrer spezifischen Lebenssituation und Ihren besonderen Bedürfnissen im Alter, bei Krankheit oder Behinderung stehen.

Die Flüchtlings- und Integrationsberatung betreut und begleitet ausländische Flüchtlinge aus aller Welt, die hier in Deutschland Asyl beantragt haben, als Flüchtlinge anerkannt sind oder nicht mehr in ihr Heimatland zurückkehren können.

Der Soziale HausmeisterdienstFairMieten (Soziale Wohnungsbörse), die Haßberg-Card und das Projekt A & O – Alltag und Organisation runden das Angebot des Allgemeinen Sozialen Beratungsdienstes ab. Der Fachbereich Gemeindecaritas begleitet, unterstützt, berät Pfarrgemeinden und Gruppen bei sozialen Projekten und Initiativen. Möchten Sie sich ehrenamtlich bei der Caritas engagieren? Dann erhalten Sie bei unserer Freiwilligenarbeit weitere Informationen. Unsere Beratungsstelle für Familien – Kinder, Jugendliche und Eltern (Erziehungsberatungsstelle) hilft Ihnen bei erzieherischen Problemen sowie Fragen der Trennung und Scheidung.

Bei Suchtproblemen (Alkohol, Drogen, Essstörungen, Medikamenten usw.) steht Ihnen die Suchtberatungsstelle zur Verfügung. Der Sozialpsychiatrische Dienst bietet Hilfe bei seelischen Problemen. In unserem Sozialpsychiatrischen Tageszentrum bieten wir psychisch Kranken tagsüber Betreuung und helfen beim Bewältigen der täglichen Anforderungen. Die Wohngemeinschaft für psychisch Kranke bietet 7 Menschen eine Unterkunft mit sozialpädagogischer Betreuung an.