Aktion: Restcent

Grundgedanke

Der Grundgedanke der “Aktion Restcent” ist eine Abtretung der Lohnzahlungen hinter dem Komma zugunsten eines sozialen Projekts. Porto-, Lohn- oder Buchungskosten fallen nicht an. Lohnabrechnungen nach Stunden variieren jeden Monat. Auch bei Angestellten entspricht das Gehalt aufgrund von Zuschlägen, Abzügen, Urlaubsgeld etc. selten centgenau dem des Vormonats. Wer achtet schon auf die Beträge hinter dem Komma? Dieser geringe Verzicht tut dem Einzelnen nicht weh, addiert sich aber über einen längeren Zeitraum zu einer beachtlichen Summe. Viele der mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes für den Landkreis Haßberge e.V. lassen sich bei ihrer monatlichen Lohnabrechnung die Centbeträge nicht auszahlen. Die letzte Ausschüttung über 3.000 € erfolgte im Februar 2015. Von März 2015 bis Dezember 2018 kamen erneut 3.357,88 € zusammen.

Verwendungszweck

Den Verwendungszweck bestimmen die Mitarbeiter bzw. die Mitarbeitervertretungen der Geschäftsstelle/Beratungsdienste sowie den Altenhilfeeinrichtungen selbst.

Mitmach-Möglichkeiten?

Der Diözesan-Caritasverband Würzburg startete im Januar 2002 als erster katholischer Verband in Deutschland. Anfragen gab es von vielen Firmen und kirchlichen Verbänden. Die prominentesten waren die Lufthansa und das Europarlament.

Sollten sich Firmen, Einrichtungen, Praxen usw. an der Aktion Restcent beteiligen wollen, können sie sich gerne für Informationen an die Caritas wenden unter 09521 691-0.