Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des Verbandes ist die Drehscheibe des Verbandes, in der Impulse der Klienten, der Mitglieder, der Verbandsgremien, der Mitarbeiter aufgefangen, umgewandelt und weitergegeben werden. Die Aufgabe der Mitarbeiter der Geschäftsstelle besteht darin, für die Signale von innen und von außen sensibel zu sein, sie aufzufangen, sie zu verstärken und in neue Handlungsstrategien umzuwandeln.

Aus der Arbeit der Geschäftsstelle entwickeln sich alle Einrichtungen und Dienste des Verbandes. Daneben nehmen die allgemeine Verwaltung, die Finanzplanung, die Personalführung und -verwaltung, die Buchhaltung, die IT, die Mitgliederverwaltung, die innerverbandliche Organisation sowie die Öffentlichkeitsarbeit einen breiten Raum ein. Die Geschäftsstelle bereitet die Arbeit der Verbandsgremien vor und ist Servicestelle für angeschlossene Einrichtungen und ihre Träger, wie Kindertagesstätten und Heime im Landkreis Haßberge. Trotz des Wachstums unseres Verbandes ist seit 1970 die eigentliche Verbandsverwaltung nur um wenige Mitarbeiter verstärkt worden – eine absolut sparsame Miniverwaltung! Die Arbeit geschieht nicht nur in der Geschäftsstelle. Wir arbeiten in vielen Gremien und Ausschüssen mit, u.a. in:

innerkirchlich:

• im Dekanatsrat des katholischen Dekanates Haßberge
  • im katholischen Dekanatsteam
  • im katholischen Dies

innerverbandlich:

• in der Geschäftsführerkonferenz und den Fachkonferenzen des Diözesancaritasverbandes Würzburg
  • in der diözesanen Arbeitsgemeinschaft der kath. Einrichtungen und DIenste der Erziehungshilfe und Jugendsozialarbeit (AGkE)
  • in der Arbeitsgemeinschaft der katholischen Kindertagesstätten im Landkreis Haßberge
  • in der diözesanen Altenhilfe (offen, ambulant, teilstationär, stationär, Schulen)
  • in den Vorstandssitzungen, Caritasratssitzungen und der Vertreterversammlung des KCV

in fachpolitischen Gremien: