50 Jahre Caritasverband für den Landkreis Haßberge e.V.

1973 – 2023: 50 Jahre Caritasverband für den Landkreis Haßberge e.V.
Unsere Jubiläumsziele: 50.000 Euro für die Jugendsuchtberatung + 50 neue Mitglieder

Unsere Jugendsuchtberatung benötigt Ihre tatkräftige Unterstützung.

Seit der Gründung 1973 haben wir immer wieder wichtige Antworten auf neue soziale Notlagen hier bei uns vor Ort entwickelt. Dies war und ist nur durch zahlreiche Spenden und Mitgliedsbeiträge möglich.

So wollen wir unser Jubiläum nicht mit einer teuren Festschrift oder mit einem kostspieligen Festakt feiern. Vielmehr wollen wir unser Jubiläumsjahr 2023 dazu nutzen, Geld für unser wichtiges neues Unterstützungsangebot für Jugendliche aufzutreiben.

Zahlreiche Studien zeigen: Kinder und Jugendliche sind durch die lang anhaltenden massiven gesellschaftlichen Krisen in einem hohen Maß belastet. Diese Belastungen sind im Verlauf der Corona-Pandemie und im Zusammenhang mit dem Kriegsgeschehen in Europa gestiegen; auch die Klimakrise verunsichert gerade junge Menschen sehr. Der Konsum psychoaktiver Substanzen sowie ein verstärkter Medienkonsum sind als Versuche von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu sehen, Stress und Ängste zu reduzieren. Sogenannte Suchtkarrieren entstehen meist in diesem kritischen Alter! Dies hat häufig negative Auswirkungen auf das gesamte Erwachsenenalter und auf alle Lebensbereiche: Schule, Ausbildung, Arbeit, Familie, Freundeskreis, Gesundheit.

Um das zu vermeiden, benötigen gerade Jugendliche und junge Erwachsene dringend ein angepasstes Hilfeangebot im Bereich Sucht bzw. riskanten Konsums.

Dieses Hilfeangebot gibt es bei uns in Haßfurt: Die Jugendsuchtberatung des KCV Haßberge ist eine Anlaufstelle für Jugendliche und junge Erwachsene die auffälliges Konsumverhalten zeigen oder bei denen bereits eine Abhängigkeitserkrankung entstanden ist. Eltern und andere Angehörige, Freunde und Multiplikatoren sind ebenfalls Zielgruppe der Beratungsstelle.

Die Jugendsuchtberatung ist als Projekt mit einer Laufzeit von vier Jahren angelegt. Seit dem Start des Projekts am 01.04.2019 greifen immer mehr Jugendliche auf das Angebot der Beratung zurück. 2020 zählte die Jugendsuchtberatung 346 Kontakte und damit mehr als doppelt so viele als im Vorjahr. Die Zahl der Neuanmeldungen stieg seit 2019 von 34 auf 115. Nach dem Erstkontakt nehmen 90 % der Angemeldeten weitere Gesprächsangebote wahr. Im Durchschnitt dauert eine Beratung ca. 6 Monate.

Um auch weiterhin ein bedarfsgerechtes Angebot für die steigende Anzahl an jungen Menschen mit Suchtproblemen und für ihre Angehörigen aufrecht erhalten zu können, brauchen wir dringend Ihre finanzielle Unterstützung.

Mit Ihrer Geldspende bzw. Ihrem Mitgliedsbeitrag sorgen Sie dafür, dass im Landkreis Haßberge ein alters- und bedarfsgerechtes Beratungsangebot für junge Menschen dauerhaft etabliert wird. Sie helfen, Kinder und Jugendliche stark für den weiteren Lebensweg zu machen.

Ihre Spende erbitten wir auf folgende Bankverbindung: Caritasverband für den Landkreis Haßberge e.V., Sparkasse Schweinfurt-Haßberge, IBAN: DE24 7935 0101 0190 0028 81, BIC: BYLADEM1KSW. Online Spenden.

Falls Sie es statt einer Geldspende oder auch zusätzlich zu einer Geldspende vorziehen, Mitglied bei uns zu werden, um uns dauerhaft zu unterstützen, freuen wir uns sehr über Ihren Beitritt. Ein Mitgliedsantrag finden Sie unter: www.caritas-hassberge.de/ich-will-helfen/mitglied-werden

Wir danken für Ihr Interesse an unserer Arbeit für die Menschen in den Haßbergen und im Steigerwald und freuen uns, wenn Sie diese im Rahmen Ihrer Möglichkeiten unterstützen. Wir haben die Zuversicht, dass wir mit Ihnen und anderen die Ziele unseres Jubiläumsjahres erreichen.

Ihnen herzliche Grüße und gute Wünsche!
Johannes Simon, Vorstand
Anke Schäflein, Geschäftsführerin

Hier können Sie sich unser Video ansehen (YouTube):

Jubiläum 2023