Tagespflege St. Martin, Hofheim

Das Altenservicezentrum St. Martin in Hofheim bietet, neben vollstationärer Pflegeangebote und Mittagstisch, auch eine Tagespflege für Senioren, die sowohl Unterstützung im Alltag als auch soziale Interaktion und sinnvolle Beschäftigung suchen.

Die Tagespflege stellt eine wertvolle Ergänzung zur häuslichen Pflege dar und entlastet Angehörige, indem sie eine professionelle Betreuung und abwechslungsreiche Tagesgestaltung sicherstellt.

Unsere Tagespflege-Angebote für Senioren bieten aber nicht nur pflegebedürftigen Personen, sondern auch aktiven Senioren zahlreiche Vorteile. Das Hauptziel der Tagespflege im Altenservicezentrum St. Martin ist es, die Lebensqualität der Senioren zu verbessern und ihre Selbstständigkeit so lange wie möglich zu erhalten. Durch die professionelle Betreuung und das vielfältige Programm sollen sowohl die körperliche als auch die geistige Vitalität gefördert werden.

In der Tagespflege fördern wir soziale Interaktion, geistige und körperliche Aktivität und bieten eine Struktur, die das Wohlbefinden steigert.

Hier sind die wichtigsten Aspekte und Vorteile der Tagespflege – auch für aktive Senioren:
  1. Soziale Interaktion
    • Gemeinschaft und Austausch: Unsere Tagespflege bieten eine Plattform, auf der Senioren Kontakte knüpfen und Freundschaften schließen können. Regelmäßige soziale Interaktionen fördern das psychische Wohlbefinden und helfen, Einsamkeit zu vermeiden.
    • Gruppenaktivitäten: Gemeinsame Aktivitäten wie Spiele, Gespräche, Musik- und Kulturveranstaltungen tragen zur Stärkung sozialer Bindungen bei.
  2. Geistige Anregung
    • Gedächtnistraining: Spezielle Programme und Übungen helfen, die geistige Fitness zu erhalten und zu verbessern.
  3. Körperliche Aktivität
    • Bewegungsprogramme: Gymnastik, Yoga, Tanz oder Spaziergänge stehen regelmäßig auf der Tagesordnung und tragen zur körperlichen Gesundheit bei.
  4. Strukturierter Tagesablauf
    • Routine und Struktur: Ein geregelter Tagesablauf gibt Sicherheit und Orientierung, was besonders für Senioren von Vorteil ist, die allein leben und Schwierigkeiten haben, ihren Tag selbst zu strukturieren.
    • Zeitmanagement: Die Teilnahme an der Tagespflege hilft, den Tag sinnvoll zu gestalten und Langeweile zu vermeiden.
  5. Sicherheit und Unterstützung
    • Betreuung und Unterstützung: Auch aktive Senioren können von der Anwesenheit von Fachpersonal profitieren, das im Notfall sofort eingreifen kann.
    • Entlastung der Angehörigen: Familienmitglieder können sicher sein, dass ihre Liebsten gut betreut sind, während sie ihren eigenen Verpflichtungen nachgehen.
  6. Verpflegung
    • Eine ausgewogene und altersgerechte Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der Tagespflege. Die Senioren erhalten täglich frische Mahlzeiten, die auf ihre individuellen Bedürfnisse und Vorlieben abgestimmt sind.

Finanzierung und Zugang

Die Tagespflege für Senioren ist ein Angebot, bei dem pflegebedürftige Menschen tagsüber betreut werden. Die Leistungen können privat gezahlt oder über die Pflegekasse verrechnet werden. Zusätzlich zum Pflegegeld steht einem Pflegebedürftigen (Pflegegrade 2 bis 5 ) dieser Betrag ein weiteres Mal  zur Verfügung, das für die Tagespflege genutzt werden kann. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie dazu Fragen haben.

Fazit

Die Tagespflege für Senioren ist nicht nur für pflegebedürftige Personen von großer Bedeutung, sondern auch für aktive Senioren, die ihren Alltag bereichern und ihre soziale und geistige Gesundheit fördern möchten. Die Tagespflege St. Martin in Hofheim bietet eine wertvolle Unterstützung im Alltag, ermöglicht soziale Kontakte und trägt zur allgemeinen Lebensqualität bei.