12. Mai: Internationaler Tag der Pflegenden

Wertschätzung für die Pflege – auch von der Politik

Anlässlich des Internationalen Tags der Pflegenden würdigt Anke Schäflein, Vorstandsvorsitzende des Caritasverbandes für den Landkreis Haßberge e.V. die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pflegeeinrichtungen und ambulanten Diensten. Besonders erfreulich: In den kommenden Monaten will die Bundesregierung ihr Pflegekompetenzgesetz verabschieden – und damit die Kompetenzen der Pflegekräfte anerkennen und die Attraktivität des Berufsfeldes weiter steigern.

Haßfurt, 12.05.2024 | „Pflege ist harte Arbeit. Tag für Tag zeigen unsere Mitarbeitenden hohes Engagement und versorgen die Pflegebedürftigen in unseren Pflegeheimen und ambulanten Diensten auf Top-Niveau. Das verdient Anerkennung – ich kann nur meinen Hut davor ziehen“, so Anke Schäflein, Vorstandsvorsitzende des Caritasverbandes für den Landkreis Haßberge e.V..

Anke Schäflein betont zudem, dass die Perspektive auf das Berufsfeld vielfach verkürzt sei: „Wer pflegt, hat unmittelbar mit Menschen zu tun, von denen ganz viel Positives zurückkommt. Zudem ist gute Pflege unglaublich wichtig – das gibt ein gutes Gefühl. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die besten Botschafter dafür.“

Pflegekompetenzgesetz soll mehr Anerkennung für den Beruf bringen
Auch auf bundespolitischer Ebene gibt es mit dem geplanten Pflegekompetenzgesetzes ein Signal der Anerkennung und Aufwertung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege. Das Gesetz soll Pflegekräften mehr Entscheidungskompetenz in der Praxis geben, insbesondere bei heilkundlichen Aufgaben im Zusammenhang mit Diabetes, Demenz oder der Wundversorgung. Im Kern zielt es darauf ab, die unsachgemäße Aufgabenverteilung zwischen den Gesundheitsberufen zu reformieren.
Anke Schäflein: „Pflegefachkräfte sollen endlich das tun dürfen, was sie in der Praxis schon lange können. Ihre Kompetenz muss gesetzlich verankert werden, damit sie die Anerkennung und Unterstützung erhalten, die sie verdienen.“

Zum Internationalen Tag der Pflegenden
Jährlich wird am 12. Mai der Internationale Tag der Pflegenden gefeiert, zu Ehren von Florence Nightingale, der Begründerin des modernen Pflegewesens.