2024: Gruppenangebote der Caritas

Die Gruppen werden vom Sozialpsychiatrischen Dienst (SpDi) der Caritas angeboten. Die Beratungsstelle befindet sich im Haus Sankt Bruno (Promenade 37, 97437 Haßfurt) und ist für Menschen, die von seelischen Belastungen oder psychischen Erkrankungen betroffen sind sowie deren Angehörige. Bei Fragen zu den Angeboten melden Sie sich bitte gerne telefonisch unter 09521 926-550.

FREIZEITGRUPPE

Kontakte knüpfen, Spielenachmittage und gemeinsamer Austausch.
Termine:        Ab Di., 16.01. 2024 jeden zweiten Dienstag im Monat, 17:15 – 18:15 Uhr
Wo:                 Haus Sankt Bruno, Veranstaltungssaal, 3.Stock, Promenade 37 in Haßfurt
Kosten:          keine
Ziel:                Der Sozialpsychiatrische Dienst möchte Erwachsenen die Möglichkeit bieten unkompliziert Kontakte zu knüpfen, Gesellschaftsspiele zu spielen, gemeinsamen Übungen und Unternehmungen nachzugehen und Gespräche zu führen.
Anmeldung: 09521 926-550 oder anmeldung-gruppe@caritas-hassberge.de

ENTSPANNUNG: LERNEN. ÜBEN. WIEDERHOLEN.

Mehr innerer Ruhe, Widerstandsfähigkeit und Kraft im Alltag finden.
Termine:        Dienstags, 15:00 -16:00 Uhr
Wo:                 Haus Sankt Bruno, Gruppenraum, 3.Stock, Promenade 37 in Haßfurt
Kosten:          keine
Ziel:                Die Gruppenteilnahme soll Ihnen die Möglichkeit bieten, verschiedene Methoden zur Entspannung und der Achtsamkeit kennenzulernen und diese mit der Gruppe zu üben.

GESPRÄCHSKREIS für Angehörige psychisch kranker Menschen

Der Gesprächskreis arbeitet als offene Gruppe. Neue Teilnehmer*innen sind jederzeit willkommen.
Termine:        An jedem ersten Mittwoch des Monats, 17:00 – 18:30 Uhr
Kosten:          keine
Ziel:                Die psychische Erkrankung eines Familienmitgliedes bedeutet oftmals eine dramatische Veränderung und Beeinträchtigung des Alltags aller Beteiligten. In diesem Gruppenangebot soll es nicht nur um die Patienten gehen, sondern vor allem um unsere eigenen Sorgen und Nöte, um unsere Schwierigkeiten im Umgang mit dem oder der Kranken. Wir wollen uns gegenseitig stützen, Erfahrungen austauschen, miteinander und voneinander lernen, die Probleme zu bewältigen, die eine psychische Erkrankung für die ganze Familie mit sich bringt.

OFFENER TREFF FÜR PSYCHIATRIEERFAHRENE MENSCHEN

Austauschen in angenehmer Atmosphäre
Termine:        jeden Mittwoch (außer Feiertags) von 10:00 – ca. 11:30 Uhr
Kosten:          keine
Ziel:                Der Offene Treff ist eine Frühstücksgruppe für psychiatrieerfahrene Menschen, die es ermöglicht, andere Betroffene kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Darüber hinaus können Sie mit den Mitarbeiter*innen des Sozialpsychiatrischen Dienstes Kontakt aufnehmen.
Anmeldung: Neue Interessenten sind herzlich willkommen. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.