Haussammlungen und Spendenbriefe für Menschen in Not

Die Frühjahrssammlung der Caritas findet vom 26. Februar bis 03. März 2024 statt.

Unter dem Motto „Dein Herz ist gefragt!“ bittet die Caritas in diesem Frühjahr um großzügige Spenden für ihre Arbeit. In den vergangenen Jahren ist der Bedarf an Hilfe für Menschen in Not stetig gestiegen. Familien, Kinder, Jugendliche, Seniorinnen und Senioren, Kranke und Menschen mit Behinderung benötigen vielfältigen Beistand.

Der Allgemeine Soziale Beratungsdienst (ASBd) der Caritas ist eine wertvolle Hilfe für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Der ASBd steht den Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite: bei finanziellen Schwierigkeiten, wenn Wohnungslosigkeit droht, bei der Vermittlung an entsprechende Fachdienste, aber auch bei vielen anderen Fragen, die das Leben stellt. „Ihr Beitrag bewirkt konkrete Hilfe für Menschen in Notlagen, hier vor Ort. Sie ist ein starkes Zeichen der Solidarität und Nächstenliebe. Helfen Sie uns mit einer Spende, diese wichtigen Angebote aufrecht zu erhalten“, bittet Johannes Simon, Vorsitzender des Caritasverbandes für den Landkreis Haßberge e.V., um Unterstützung.

Die Sammlung wird von den Kirchengemeinden unterschiedlich organisiert und durchgeführt. Während mancherorts Ehrenamtliche von Haus zu Haus gehen, werden vielerorts Spendenbriefe verteilt oder den Pfarrbriefen beigelegt. Auch die Online-Überweisung hat sich etabliert.

Die gesammelten Spenden verbleiben zu 30 Prozent für soziale und caritative Aufgaben in den Gemeinden vor Ort. 40 Prozent gehen an den zugehörigen Orts- und Kreisverband und kommen hier für Beratungsdienste zum Einsatz. Schließlich erhält auch der Diözesanverband 30 Prozent, um Dienste und Projekte finanzieren zu können, die nicht ausreichend aus anderen Quellen unterstützt werden.

Auskünfte und Informationen gibt es unter Tel. 09521 691-0. Unter www.caritas-hassberge.de („Ich brauche Hilfe“) können Sie sich über alle Hilfsmöglichkeiten in unserem Landkreis informieren oder auch nachlesen, in welcher Form Sie sich selbst engagieren können („Ich will helfen“).

Wenn Sie die Arbeit der Caritas mit einer Spende unterstützen möchten, um Menschen in akuter Not zu helfen: Bankverbindung: Sparkasse Schweinfurt-Haßberge IBAN: DE24793501010190002881 BIC: BYLADEM1KSW

Sie können auch Mitglied werden und unsere Arbeit mit einem Jahresbeitrag ab 18 Euro dauerhaft unterstützen: www.caritas-hassberge.de/ich-will-helfen/mitglied-werden