Angebot der Caritas und ihres Fachverbandes „Malteser Hilfsdienst“

doppellogo caritas malteserWir vermitteln das „Kleine 1x1 der Sterbebegleitung“ - das Umsorgen von schwerkranken und sterbenden Menschen am Lebensende. Der Kurs vermittelt leicht verständlich Grundwissen rund ums Sterben und kann die Grundlage für aufbauende Kurse, z.B. im Hospizbereich bieten. Er dauert 3 Stunden inklusive einer Pause, die vier kurzen Kursabschnitte können aber auch auf zwei Abende verteilt werden In den letzten Wochen haben bereits drei „Letzte Hilfe“-Kurse stattgefunden und sind von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut angenommen worden.

Interessierte gemeinnützige und öffentliche Träger können diesen Kurs beim Caritasverband für den Landkreis Haßberge e.V., Obere Vorstadt 19, 97437 Haßfurt anfragen:
Tel.: 09521 691-0, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Lebensende und das Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos, wir möchten am liebsten mit diesem Thema nicht konfrontiert werden. Es ist einfach schmerzlich, wenn es Angehörigen, Freunden, Nachbarn so schlecht geht, dass der Tod absehbar ist und man sich dann in dieser emotionalen Ausnahmelage damit befassen muss. Obwohl die meisten Menschen sich wünschen zuhause zu sterben, stirbt der größte Teil der Bevölkerung in Krankenhäusern und Pflegeheimen. Deshalb ist es gut, auch auf diese Situation vorbereitet zu sein.

Aus diesem Grund bietet der Caritasverband für den Landkreis Haßberge e.V. in Zusammenarbeit mit seinem Fachverband „Malteser Hilfsdienst“ „Letzte Hilfe-Kurse“ an. Teilnehmen können alle Menschen, die sich für erste Informationen zum Sterben und der Begleitung Sterbender interessieren. Der Kurs richtet sich ausdrücklich an Laien und „normale Bürger“ und bietet einen einfachen Einstieg in das Thema. Vertiefende und weiterleitende Fragen können im Anschluss besprochen oder an die entsprechenden Fachstellen weitervermittelt werden. Die Moderation dieser Kurse erfolgt von geschulten Kursleitungen der Caritas Haßberge und dem Malteser Hospizdienst Haßberge.