20.11.2023, 19:30 Uhr: Vertreterversammlung des Caritasverbandes für den Landkreis Haßberge e.V.

Satzungsreform im Caritasverband Haßberge e.V.: Bitte um Teilnahme aller stimmberechtigten Vertreterinnen und Vertreter!

Die diesjährige ordentliche Vertreterversammlung des Caritasverbandes für den Landkreis Haßberge e.V. findet am Montag, 20.11., um 19:30 Uhr im katholischen Pfarrsaal, Pfarrgasse 8, in Haßfurt statt. Die stimmberechtigten Vertreter der Kirchenstiftungen, der Pfarrgemeinderäte, der Caritasbeauftragten und der Caritasvereine sowie die Caritasräte wurden termingerecht schriftlich eingeladen. Die Fördermitglieder sind selbstverständlich ebenfalls eingeladen, um sich zu informieren und ihre Solidarität und Unterstützung zu bekunden; sie sind jedoch nicht einzeln stimmberechtigt, sondern ebenfalls durch Vertreter.

Geschäftsführerin Anke Schäflein bittet dabei um rege Teilnahme: “Nachdem wir uns bereits in mehreren Vertreterversammlungen mit unserer Satzungsreform beschäftigt haben, soll diese nun beschlossen werden. Unsere Satzung wurde zuletzt 1999 angepasst und es gibt viele gute Gründe für eine Reform. Zum Beispiel sind operatives Geschäft und Aufsicht aktuell nicht durchgängig klar getrennt, was nicht den allseits bekannten empfohlenen Regelungen entspricht. Zur Beschlussfassung über Satzungsänderungen sind mindestens 15 % der Stimmrechte erforderlich. Daher bitten wir Sie um Ihr Kommen. Falls Sie verhindert sein sollten: Machen Sie bitte von ihrem Stimmübertragungsrecht mittels Vollmacht des Stimmrechtsinhabers Gebrauch. Dazu genügt Ihre formlose schriftliche Erklärung.Wir werden in unserer Versammlung außerdem die Mitglieder unseres bisherigen Caritasrates sowie die beiden Verbandsprüfer verabschieden und hoffen auch deshalb auf Ihr zahlreiches Erscheinen.“

Weitere Themen auf der Tagesordnung sind unter anderem: Gewinn- und Verlustrechnung 2022, Vorlage des Prüfungsberichts der Verbandsrevisoren sowie Haushalts- und Stellenplan für das Jahr 2024.