Caritasball 2023: Noch Restkarten verfügbar

Der Caritasverband für den Landkreis Haßberge e.V. veranstaltet am 06. Mai 2023, nach zweijähriger Corona-Pause, wieder einen Benefizball im Oberaurach-Zentrum in Trossenfurt. Mit dem 48. Rosenball feiert der Verband zugleich sein 50-jähriges Bestehen. „Der Caritasverband für den Landkreis Haßberge e.V. wurde 1973 gegründet und besteht somit bald seit 50 Jahren. Seit der Gründung haben wir immer wieder wichtige Antworten auf neue soziale Notlagen hier bei uns vor Ort entwickelt. Dies war und ist nur durch zahlreiche Spenden und Mitgliedsbeiträge möglich. Auch der Erlös des Caritasballs kommt wohltätigen Zwecken zugute. In unserem Jubiläumsjahr werben wir um Spenden für den Erhalt der Jugendsuchtberatung. Bei unserem Caritasball kann man also einen schönen Abend verbringen – und dabei Gutes tun“, hofft Geschäftsführerin Anke Schäflein auf zahlreiche Besucher*innen.

Für die musikalische Untermalung werden wieder die „Andorras“ aus Nürnberg sorgen. Die Tanz- und Showband wird mit ihrer unterhaltenden Tanzmusik und mehrstimmigem Gesang sicherlich eine genauso stimmungsvolle Atmosphäre zaubern wie schon viele Jahre zuvor.

Warum der Ball nicht im Februar, sondern im Mai stattfindet, erklärt der 1.Vorsitzende Johannes Simon: „Wir wollten auf der sicheren Seite stehen, was das Pandemie-Geschehen angeht. Denn mit diesem Ball zelebrieren wir einerseits unser 50-jähriges Jubiläum und auch das Ende einer langen Tradition. Es wird der letzte Caritasball sein.“ Steigende Kosten, ein hoher organisatorischer Aufwand und nicht zuletzt die Problematik, ausreichend ehrenamtliche Helfer*innen und Servicepersonal zu finden, begründen die Entscheidung des Verbandes, die Tanzveranstaltung nicht weiter zu führen.

„Leicht ist uns diese Entscheidung nicht gefallen“ so Simon weiter, „denn der Rosenball war allzeit ein freudiges Ereignis unter der Fahne der Caritas. Und so bitten wir alle Freundinnen und Freunde dieses Events und der Caritas mit einem rauschenden Abschlussball bei frühlingshaften Temperaturen zum Tanz.“

Kartenvorverkauf: Caritasverband für den Landkreis Haßberge e.V, Obere Vorstadt 19, 97437 Haßfurt, 09521/691-0, ball@caritas-hassberge.de

Eintritt: 25€, ermäßigt: 12,50€ (Schüler/Studenten/Sozialpass-Inhaber)