DEIN HERZ IST GEFRAGT!

Herbstsammlung der Caritas findet vom 25. September bis zum 1. Oktober 2023 statt.

Die bevorstehende Herbstsammlung der Caritas im Landkreis Haßberge steht unter dem Motto “Dein Herz ist gefragt!”. Der Caritasverband bittet, sich an der Sammlung zu beteiligen, um denjenigen, die Hilfe am dringendsten benötigen, Hoffnung, Kraft und Zuversicht zu schenken.

Die Sammlung wird von den Pfarreien im Landkreis auf unterschiedliche Weise organisiert und durchgeführt. Sind es mancherorts ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die von Haus zu Haus gehen, werden vielerorts Spendenbriefe verteilt bzw. Pfarrbriefen beigelegt. Auch die Online-Überweisung ist inzwischen gut etabliert.

Der Caritasverband für den Landkreis Haßberge e.V. trägt mit seiner vielfältigen Arbeit dazu bei, Menschen in Notlagen beizustehen, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem Glauben. Wir als Gemeinschaft können gemeinsam ein Zeichen der Solidarität setzen und diese wichtige Arbeit unterstützen. Vom 25. September bis zum 1. Oktober 2023 gibt es die Möglichkeit, auf verschiedene Weisen einen Beitrag zu leisten. Jeder Euro, der gespendet wird, fließt in die Unterstützung von Einzelfallhilfen, Nachbarschaftsdiensten und anderen ehrenamtlichen Projekten, die direkt in unseren Gemeinden vor Ort wirken.

Die Herbstsammlung funktioniert so: 30 Prozent der gesammelten Spenden bleiben für soziale und caritative Aufgaben in unseren eigenen Gemeinden, um lokale Projekte zu unterstützen. Weitere 40 Prozent gehen an den Orts- und Kreisverband, die dadurch Beratungsdienste und überregionale Angebote aufrechterhalten können. Schließlich erhalten auch der Diözesanverband Würzburg 30 Prozent, um wichtige Dienste und Projekte zu fördern, die nicht aus anderen Quellen finanziert werden können.

„Es gehört zum christlichen Profil der Caritas, ihre Angebote allen Menschen, unabhängig von kultureller Herkunft oder religiöser Ausrichtung, bereitzustellen. Möge unsere Großzügigkeit und Liebe dazu beitragen, diese Worte Wirklichkeit werden zu lassen. Herzlichen Dank für ihre Spende und ihren Beitrag, diese wichtigen Angebote aufrecht zu erhalten, um Menschen in Not ein würdiges Leben zu ermöglichen“, so Johannes Simon, Vorsitzender des Caritasverbandes für den Landkreis Haßberge e.V.

Auskünfte und Informationen werden gerne unter Tel. 09521 691-0 erteilt. Unter www.caritas-hassberge.de („Ich brauche Hilfe“) kann man sich über alle Hilfsmöglichkeiten in unserem Landkreis informieren oder auch nachlesen, in welcher Form man sich selbst engagieren kann („Ich will helfen“).

Wenn Sie die Arbeit der Caritas mit Ihrer Spende unterstützen wollen, um Menschen in akuter Not zu helfen: Bankverbindung: Sparkasse Schweinfurt-Haßberge IBAN: DE24793501010190002881 BIC: BYLADEM1KSW

Hier können Sie ab 18 Euro Jahresbeitrag Mitglied werden und unsere Arbeit so dauerhaft unterstützen