Kleine Geste, Große Wirkung

Wunschzettelbaum im Hofheimer Caritas-Altenservicezentrums sorgte für strahlende Gesichter bei den Bewohner*innen

Der Christbaum im Foyer des Caritas-Altenservicezentrums in Hofheim war in diesem Jahr ganz besonders geschmückt: An seinen Zweigen hingen Wunschzettel der Bewohner*innen der Einrichtung. Diese Wunschzettel sollten von Menschen, die anderen eine Freude machen wollte, abgenommen und erfüllt werden. Und das taten viele. Innerhalb weniger Tagen waren die über 60 Wunschzettel abgehängt und der Gabentisch füllte sich. Bei der großen Weihnachtsfeier nahmen die Bewohner*innen ihre persönlichen Geschenke entgegen. Wie viele ihrer Mitbewohner*innen strahlte auch Hilde Luger über das ganze Gesicht: „Das ist ja wie früher, als wir Kinder waren. Die vielen Geschenke, die freudige Aufregung und am Ende hat jeder von uns sein eigenes Geschenk in der Hand. Einfach schön. Ich habe mir Butterkekse gewünscht. Die wollte ich schon lange mal wieder essen.“

Die Idee für diese Aktion kam aus der Belegschaft der Altenhilfe-Einrichtung. Sie wollten damit in der Weihnachtszeit ein Zeichen der Nächstenliebe setzen und zeigen, dass es nicht viel braucht, um anderen eine große Freude zu bereiten.

„Das Schöne an der Aktion ist, dass es wirklich überschaubare Wünsche waren, die ohne großen Aufwand erfüllt werden konnten“, erklärt Einrichtungsleiterin Melanie Schröder. „Wir freuen uns, dass das so gut ankam. Die Stimmung bei der großen Bescherung im Rahmen unserer Weihnachtsfeier war wirklich ganz besonders. Danke an alle, die sich beteiligt haben. Ihr habt unseren Bewohner*innen wirklich eine große Freude gemacht.“